logo-feuerwehr-baden-wuerttemberg

Seminar Tür- und Fensteröffnung

Seminar Tür- und Fensteröffnung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Seminar Tür- und Fensteröffnung

Am Samstag, den 25. Mai konnte sich ein Teil unserer Mannschaft in Sachen Tür- und Fensteröffnung weiterbilden. Immer öfter werden Feuerwehren zur Türöffnung für den Rettungsdienst oder die Polizei alarmiert. Vor diesem Hintergrund konnten uns Ausbilder von RS Zugangstechniken diverse Werkzeuge und Vorgehensweisen näher bringen und die Kenntnisse auffrischen. Mit dem richtigen Werkzeug können wir in weniger als Sekunden Türen und Fenster ohne irgendwelche Schäden öffnen und zu einer möglichen hilflosen Person oder einem Brand dahinter Zugang schaffen. Sollten alle zerstörungsfreie Maßnahmen nicht klappen wurde der richtige Umgang zum Thema "Zylinderkern ziehen" geübt.

Seminar Tür- und Fensteröffnung (SA, 25. Mai 2024)