logo-feuerwehr-baden-wuerttemberg

Einsatz "B3/B4 unklar Brand Gebäude"

012/2024
B3/B4 unklar Brand Gebäude
am 19.03.2024
Lützenhardt
Beschreibung des Einsatzes

Gegen 14 Uhr wurden wir zu einem unklaren Brand in einem Gebäude nach Lützenhardt alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort erhöht und die Feuerwehr Pfalzgrafenweiler hinzu gezogen. Aus dem Gebäude drang dichter Rauch, offene Flammen waren im Erdgeschoß zu sehen. Sofort begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude, bekämpften den Brand und suchten nach möglichen Personen. Der Brand war zügig gelöscht und Personen hielten sich nicht mehr im Gebäude auf.

Stand 17 Uhr laufen noch letzte Nachlöscharbeiten, Glutnester befinden sich noch immer in der Zwischendecke des Gebäudes und flammen immer wieder auf. Da es sich um ein älteres, leerstehendes Gebäude handelt ist das Betreten nur mit Vorsicht möglich.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst des DRK und der Malteser sowie das DRK Waldachtal vor Ort. Ebenfalls war die Polizei der Fachberater Statik und die Netze BW an der Einsatzstelle. Seitens der Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.