Ausbildung unserer Feuerwehrmitglieder 

Hier möchten wir Sie über die am Standort Waldachtal betriebene Ausbildung informieren. Spezielle Lehrgänge werden auf Kreis - oder Landesebene durchgeführt. Die laufende Aus - und Weiterbildung übernehmen wir in den eigenen Reihen.



09.03.2020


Vergangenes Wochenende waren unsere beiden Kameraden Marius Beilharz und Tobias Bellm im hohen Norden.

Beide dürfen sich nun AUSBILDER FÜR HUBRETTUNGSFAHRZEUGE  nennen, sie haben an einem Lehrgang von DREHLEITER.info erfolgreich teilgenommen.

Mit den Erkenntnissen vom Wochenende werden unsere eigenen Drehleiter-Maschinisten nun weiterhin geschult und unterrichtet, damit der Umgang mit der Drehleiter noch besser und sicherer funktioniert als jetzt schon.


  • DLK_Ausbildung1
    DLK_Ausbildung1
  • DLK_Ausbildung2
    DLK_Ausbildung2
  • DLK_Ausbildung3
    DLK_Ausbildung3
  • DLK_Ausbildung4
    DLK_Ausbildung4



 

Ausbildung Drehleiter DLK 23/12 

Ausbildungsmodul - Basis 

Ausbildungsmodul - Aufbau 

Ausbildungsmodul - Optional 

 

Ausbildung Atemschutzgeräteträger 

Ausbildungsmodul - Basis 

Ausbildungsmodul - Aufbau 

Ausbildungsmodul - Optional

 

 

Feuerwehr-Sanitäter

 

Seit Dezember 2012 bzw. Dezember 2013 haben wir in der Feuerwehr Waldachtal insgesamt acht ausgebildete Sanitätshelfer. Zweimal im
Jahr werden gemeinsame Fortbildungen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Altensteig durchgeführt. Während des laufenden Übungsdienstes im Jahr fließen immer wieder Aufgaben für die Sanitäter ein. Auch die Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Waldachtal wird laufend intensiviert.


Durch Personalzuwachs und Ausbildungen können wir in den Reihen der Feuerwehr mittlerweile auf einen Rettungsassistent, einen Rettungssanitäter, zwei Rettungshelfer und sechs Sanitätshelfer zurückgreifen, die bei einem Einsatz selbstverständlich auch die medizinische Seite unterstützen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NOTRUF

FEUERWEHR

UND RETTUNGSDIENST

112